[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Jens Weber info at newan.de
Di Feb 22 09:51:46 CET 2011

Am 20.02.2011 20:34, schrieb Sascha Peters:

> Ja, der sucht dann danach, aber wenn die nicht vorhanden sind, dann
> nimmt er auch den A-Record. Das sollte genau das gleiche verfahren
> sein wie nach dem Mailserver für eine Domain gesucht wird. Wenn kein
> MXer da ist, dann wird auch hier der A-Record Eintrag genommen.

Guten Morgen,

mit oder ohne MX-Eintrag, macht keinen unterschied.
Der Postfix bekommt einfach nicht die Anmledeinfos von diesem einen
Exchange Server, alle anderen senden diese.

Frage ist nur kann ich die aus versehen nicht anfordern oder sogar
blocken? oder ist hierfür ausschließlich der Exchange verantwortlich (so
würde ich das sehen)?

Gruß
Jens