[Postfixbuch-users] Cyrus + Roundcube + Postfix mit SQL Canoncial Maps

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Feb 21 20:01:54 CET 2011

Hallo Jörg, hallo Leute,

Am Montag, 21. Februar 2011 schrieb Jogie at quantentunnel.de:

(Realname statt "nackter" Mailadresse wäre schön ;-)

> Nun meine Frage: Kann ich in der Postfixdatei eine Abfrage von
> E-Mail nach ID machen, die ID in einer Variable speichern und dann
> eine 2. Abfrage starten, die dann aus der ID den Mailboxnamen
> erzeugt?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "der Postfixdatei" verstehst,
daher etwas allgemeiner:

Zwei Queries hintereinander gehen vermutlich nicht.

Aber: Du kannst durchaus zwei Tabellen auf einmal abfragen (Stichwort
JOIN). Damit verknüpfst Du über die ID den Mailboxnamen und die
zusätzlichen Idenditäten. Dann noch sowas wie  WHERE mailboxname=foo OR
idendity=foo und die Sache müsste laufen.

Die Details verrät Dir bei Bedarf die MySQL- bzw. PostgreSQL-Doku.
Ggf. kann ich mit dem SQL auch weiterhelfen, dann brauche ich aber mehr
Details.

Gruß

Christian Boltz
--
In asynchron-verteilten Umgebungen mußt Du gegen jede einzelne Regel
Deiner Datenbankvorlesung verstoßen. [Kris Köhntopp]