[Postfixbuch-users] Wo sind meine Header hin...

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Feb 19 11:33:15 CET 2011

Am 19.02.2011 11:12, schrieb Wolfgang Zeikat:

> ich nehme an, "in Outlook 2007" bedeutet: du liest die auf einem
> Exchange-Server liegenden Mails via MAPI.

nicht ganz, Sie wurden von POP3 Servern abgerufen und dann in das
Exchange Konto gelegt. Sind dann aber so wie ich das kenne auf dem
Exchange normal vorhanden und werden mir per MAPI gesendet.

> Dann hast du in OL 2007 zusätzlich einen IMAP-Zugriff auf deinen
> Dovecot-Server eingerichtet und die Mails mit Outlook auf den
> IMAP-Server verschoben/kopiert.

Ganz genau!

> Ich habe die Erfahrung gemacht: die einzige Möglichkeit, an die Header
> einer E-Mail auf einem Exchange-Server 2003 zu kommen, ist in "Options"
> bei Ansicht einer einzelnen Mail in Outlook (XP) via MAPI.

Ja das ist korrekt. Aber das ist ja nur der Weg wie man Sie sich über
Outlook anzeigen lässt. Wo und wie die liegen ist dabei ja interessant.

> Unser Exchange-Server bietet auch IMAP-Zugriff, und dort werden die
> Header mit beliebigen IMAP-Clients _nicht_ angezeigt. Dort wird nur eine
> Received:-Zeile angezeigt.

Das könnte ich noch mal prüfen, also eventuell mit Thunderbird beide
Seiten per IMAP ansprechen. Und dann vor/nachher schauen ob Header in
Thunderbird bei Strg+U angezeigt werden.
Ich finde nur schade, und dumm, das interne E-Mails auf einem Exchange
überhaupt keine Header haben. Sollten diese von extern kommen ist mir
nie aufgefallen das da was fehlen würde, weder über IMAP Thunderbird
noch per Outlook. Aber arbeite erst mit 2003 und 2007 so recht damit.

> Das klingt wie "ich sehe die Header auf dem Dovecot-Server via IMAP,
> aber nicht im Dateisystem" - das fände ich erstaunlich.

So scheint es aber aktuell zu sein. Als Maildir verstehe ich ein
Verzeichnis mit einer Datei pro E-Mail und alles was dazu gehört ist in
der Datei. Wie also quasi die Ausgabe von Strg-U bei Thunderbird. Bisher
war das auch so, daher wundert mich das auch das im Dateisystem nix da ist.

Die Verschobenen E-Mails die ich dann im Outlook 2007 im IMAP Baum noch
sehe kann haben über "Options" aber noch die Header. Über Thunderbird
brauch ich das wohl nicht testen, da sehe ich das was Dovecot zeigt, und
das wird das sein was ich im Dateisystem sehe :/ keine Header.

> Ich halte (aus Erfahrung) Outlook (XP) _nicht_ für einen zuverlässigen
> IMAP-Client, vor allem nicht, wenn verschiedene Accounts gleichzeitig
> eingebunden sind (z.B. 1 MAPI + 1 IMAP). Meiner Ansicht nach kommt es
> dort zu Effekten, die den tatsächlichen Zustand von Mails auf Servern
> falsch anzeigen: Ich halte für möglich: Outlook zeigt dir die Header aus
> dem MAPI-Zugriff so, dass es aussieht, als ob sie aus dem IMAP-Konto
> stammen.

Kann sein, wäre aber doof. Abgesehen davon hab ich das so gemacht um die
Mails zu verschieben. Outlook und IMAP verwende ich auch nicht. Wenn
dann MAPI über Exchange, und eventuell POP Postfächer. Ansonsten mach
ich zu Hause und sonst überall alles mit Thunderbird und IMAP.

> Deshalb wüsste ich gern, ob dir ein anderer IMAP-Client die Header
> anzeigt, wenn du auf den Dovecot-Server zugreifst. Ich erwarte als
> Ergebnis: die Header sind dort nicht zu sehen. Also: Outlook beenden,
> Thunderbird oder sonstwas starten und auf den Dovecot-Server zugreifen.

Ich denke, wie oben gesagt, das wird das gleiche Ergebnis bringen, wenn
ich nämlich dann was sehe das nicht im Dateisystem liegt, ist meine
Verwirrung perfekt :) Aber ich denke direkt an den Exchange per IMAP und
dann auch per IMAP weiter, und das beides mit Thunderbird, könnte
eventuell was bringen... danke für die Denkanstöße.

Vielen Danke!

--

Gruß
Sascha