[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Feb 18 20:36:01 CET 2011

Am 18.02.2011 19:16, schrieb Ronny Seffner:
> as Dein postfix den dynIP Client abweist ist gut so! Du solltest Dir
> gedanken um SASL machen, spricht Authentifizieren zum Mail einliefern. Dazu
> findest Du was im Buch und sicher auch im Netz. Beachte den kleinen aber
> wichtigen Unterschied zwischen smtp_sasl_* und smtpd_sasl_. Wenn Du das
> eingerichtet hast musst Du dem MSEX auch noch beibringen ein Kennwort-User
> Paar mitzusenden.

Also SMTP-Auth, wie jeder Mailclient auch ist hier doch vollkommen OK.
Man kann aber auch TLS-Auth nutzen. Da hab ich "unschöne" Probleme wenn
man da auch mit Clients dran geht, denn dann sollte der Postfix den
Client nach dem Zertifikat fragen und da ich eines in Thunderbird habe
fragt der mich dann auch immer :/

Das ist ein bisschen nervig... Geht aber, und SMTP-Auth würde auch
vollkommen reichen!

--

Gruß
Sascha