[Postfixbuch-users] virtual_(alias|mailbox)_domains

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Feb 18 16:55:24 CET 2011

Am 18.02.2011 16:36, schrieb Jan Phillip Greimann:
> ich habe mir bestimmt schon zum 20x mal alle Docs zu Postfix und Virtual
> durchgelesen, dennoch bin ich noch ein wenig verwirrt.
>
> Wenn ich "virtual_alias_maps" benutzen möchte brauche ich
> "virtual_alias_domains", oder?

richtig.

> Und wenn ich "virtual_mailbox_maps" benutzen möchte brauche ich
> "virtual_mailbox_domains", oder?

auch richtig.

> Nun gibt es bei Tutorials wie von workaround.org
> (http://workaround.org/ispmail/lenny/postfix-database-mappings) aber
> keine "virtual_alias_domains".
>
> Im Postfix-Buch habe ich leider auch nichts bestimmtes gefunden, ich
> habe aber ehrlich gesagt auch nur hinten den Index bemüht.

Die offizielle Doku ist auch recht interessant.
Kurz: "alias" wird umgeschrieben, "mailbox" wird zugestellt.
Wenn also ein Kunde zwei Domains hat, kannst du alle Adressen von der
einen Domain in die andere umschreiben (virtual_alias_domain) und danach
zustellen lassen (virtual_mailbox_domain).

http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_alias_domains
http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_mailbox_domains

--
Kai Fürstenberg