[Postfixbuch-users] Submission und SPF

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Feb 16 12:49:31 CET 2011

On Wed, Feb 16, 2011 at 12:35:03PM +0100, Jim Knuth wrote:
> Hi,

[..]

> --snip
[SMTP_REJECT_WEGENG_SPF-FAILURE]
> --sap
>
> Das hat ja ursächlich mit dem jetzigen SPF Eintrag meiner neuen IP,
> für den Ausgang über 587, zu tun. Was müsste man mit dem SPF machen,

Port 587 ist für das einliefern von E-Mails durch Benutzer an einem
Server (A). Das hat gar nichts mit dem Versenden von E-Mails zu tun.

Wenn der Server (A)  für die eingelieferte E-Mail nicht zuständig ist,
sendet er sie an den passenden MX witer, indem er eine Verbindnug zu
Port 25 des zuständigen MX (Server (B)) aufbaut und die Mail dort einliefert.

Wenn der Server (A) sich dabei als Mailserver einer Domain ausgibt für
die SPF Records existieren in denen er nicht aufgelistet ist, und der
empfangende Server (B) die SPF Records auswertet, wird Server (A)
abgewiesen -- unabhängig davon, auf welchem Wege die Mail Server (A)
initial erreicht hat.

> dass es keine Probleme mehr gibt?

Deinen Server als gültigen Mailserver eintragen.

Dennis

[..]