[Postfixbuch-users] sender abhäniger transport

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Di Feb 15 15:14:47 CET 2011

On Tuesday 15 February 2011 15:06:21 Oliver Pürsten wrote:

> Hatte ich auch schon die Idee, da is blos das Problem das ich nochmal
> seperat manche der Empfänger Domains in einer transport_map habe und
> dieser damit auch überschreiben will.
> Wenn ich das mit sender_dependent_relayhost_maps mache dann scheint da
> die transport_map Vorrang zu haben...
>
> Ist das die einzige Möglichkeit?

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
* du verwendest sender_dependent_relayhost_maps (oder
sender_dependent_default_transport_maps ab 2.7) auf dem entsprechenden Server,
und gibst als Ziel jeweils eine von dir betriebene Postfix-Instanz an, die die
Empfängerbasierten Overrides macht.
* oder du implementierst einen Policy Deamon, der anhand der Sender- un.
Empfängerdomain den richtigen transport definiert und als Ergebnis

FILTER transport:nexthop

zurückgibt. Ist aber etwas fragil und Policy Deamon und Postfix-Konfiguration
müssen genau aneinander angepasst werden. Hab ich aber  mal gemacht, und
funktioniert grundsätzlich.

Rainer