[Postfixbuch-users] Amavis und "BANNED: multipart/related"

Di Feb 15 08:54:56 CET 2011

Hallo,

ich habe hier eine valide Mail, die mir Amavis ablehnt mit folgender
Begründung:

Banned name: multipart/related |
   image/gif,.image,.gif,{5F5B9355-2D2F-4B86-BCFA-24FD891AC210}.gif
Content type: Banned (8,)
Internal reference code for the message is 18904-10/wKIKLPGerQgU

Warum die E-Mail abgelehnt wird (Windows Class ID) ist mir klar, jedoch ist der Effekt natürlich unschön und wirft die Frage auf, wie die Konstellation zustande kommt.
Der Dateiname wird von einem Microsoft-Produkt verursacht, soviel konnte ich in Erfahrung bringen und auch die Verwendung dieser Art Dateiname ist nachvollziehbar.

Daher folgende Frage:

  Aus welchem Grund blockt Amavis Windows Class IDs?

  Hat jemand schon mit dieser Problematik Erfahrungen gesammelt und wie seid ihr das angegangen?

Thomas