[Postfixbuch-users] postfix 2.8

spamvoll at googlemail.com spamvoll at googlemail.com
So Feb 13 04:07:41 CET 2011

Hallo..

so ich hab vor meinen Mailserver komplett neu aufzusetzen mit Postfix
2.8 (derzeit 2.3.3).

Aber ein paar Fragen die ich mir stelle:

1) Postscreen - Damit würden dann ja alle reject_rbl_client oder große
teile des policyd-weight überflüssig werden.
2) amavisd-new vs. milter - warum benutzen so viele Leute amavisd-new?
sowohl clamav als auch spamassassin kann ich ja auch so ansprechen

3) Wie kann ich prüfen on die IP die connected auch die IP ist die im
helo/ehlo gesendet wird
4) Wie kann ich prüfen ob die IP auch ein MX Server ist und/oder ob er
der MX für die Absenderdomain ist
(Und ja mir ist klar das das üble Probleme geben wird)

5) Greylisting - Ich hab das Problem das viele mails erst nach ca
500-1600 Sekunden durchkommen. Hat noch jemand sowas beobachtet, und
wie lange Greylistet ihr ? 300 Sekunden oder weniger ? Ich bin im
Moment auf 60 Sekunden runter..

Der derzeitige Plan sieht vor:
Postfix 2.8 + dkim + spamassasin + clamav + postgrey + dovecot 2.0.9
~200 User
UserDB via Dovecot/PlaintextUserFiles
Versenden über Submission

Hat noch jemand Tipps was man noch machen sollte ?
(Techniken oder interessante Postfix Parameter)
Und ja ich weis was manpages sind.. arbeite mich grade durch die aktuelle..
dennoch sind Hinweise immer gern gesehen

Grüße
Hans Peter