[Postfixbuch-users] Message-ID

Michael Grundmann m.grundmann at wittich-foehren.de
Sa Feb 12 11:46:05 CET 2011

Hallo,

wir haben hier ein Programm um eMails an Kunden zu senden. Ich sehe
jetzt gerade, dass das Programm selber eine Message-ID an den Postfix
übergibt.
Soweit kein Problem, aber sende ich aus dem Programm noch mal die eMail
erhält die eMail wieder die gleiche Message-ID.
Für mein Verständnis ist das komplett falsch? Das sieht man dann auch
sobald der lmtp diese zweite eMail zum einliefern bekommt. Denn diese
wird als Duplikat gelöscht.
Es geht hier nur um meine Haltung dazu. Ich möchte jetzt den Entwicklern
von dem Programm sagen, dass sie die Finger von der Message-ID lassen
sollen, denn der Postfix erzeugt diese doch, wenn sie fehlt, oder?

--

Mit freundlichen Grüßen

*Verlag + Druck Linus WITTICH KG*
Michael Grundmann

54343 Föhren
Europaallee 2
E-Mail: m.grundmann at wittich-foehren.de
<mailto:m.grundmann at wittich-foehren.de>
Internet: http://www.wittich.de
Tel.: +49 6502/9147210
Fax: +49 6502/9147332

Sitz der Gesellschaft: Föhren
Geschäftsführer: Dietmar Kaupp
Amtsgericht: Wittich HR 4199
USt ID gemäß §27 a UStG DE 149324406

*Kennen Sie schon unser neues Online Anzeigensystem AZweb? Nein?
Go online! Go Wittich! Go www.wittich.de <http://www.wittich.de> *