[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps und user aus relay_domains

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Feb 6 12:05:43 CET 2011

* Heidbüchel, Jens <j.heidbuechel at fz-juelich.de>:

> [...]
> | jens    | j.heidbuechel at fz-juelich.de |        | 0000-00-00 00:00:00 | 0000-00-00 00:00:00 |      1 |
> +---------+-----------------------------+--------+---------------------+---------------------+--------+
> 1 row in set (0.00 sec)
>
> Eine externe Testmail liefert nun einen reject (tereno.net ist eine Relay-Domäne):
> 550 550 5.7.1 <jens at tereno.net>: Recipient address rejected: User does not exist.
>
> In Peers Buch steht ja, dass user ohne Domäne in virtual_alias_maps nur
> bei $myorigin, $mydestination und $inet_interfaces greifen. Also ist

Genau!

> Meine Frage ist nun, ob ich das anders realisieren kann. Schön wäre ein
> catchall für alle postmaster, der dann den Envelope auf
> postmaster at fz-juelich.de ändert. Hat da jemand von Euch eine Idee?

Die beste Lösung ist es, das über eine Abfrage auf die Relay_domains
zu machen (wenn postmaster@$relay_domains oder abuse@$relay_domains
kommen, dann immer eine Adresse als Weiterleitungsadresse ausgeben).
Aber wie man das mit mysql macht weiss ICH nicht.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin