[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Sa Feb 5 17:51:00 CET 2011

Moin, moin --

On 02.02.2011, at 11:38, Dennis Guhl wrote:

> Was natürlich auch noch in die main.cf gehört, ist ein
> "echo_destination_recipient_limit = 1". Ansonsten könnte das zu
> ungewollten nebenwirkungen führen.

So, nachdem ich meinen Autoresponder, dank tatkräftiger Mithilfe
eurerseits, nun zum Laufen brachte, frage ich mich, ob dieser Dienst
zum Spammen mißbraucht werden könnte?

Ein gefälschtes From: und der Autoresponder sendet jede gewünschte
Nachricht (ok meine angefügten Mitteilungen stören etwas) an das
gewünschte Ziel.

Richtig? Falls, ja, könnte man das verhindern, und falls ja, wie?

Gruß,
Michael