[Postfixbuch-users] Weiterleiten UND in lokales Postfach legen

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Feb 4 10:33:23 CET 2011


Am 04.02.2011 10:14, schrieb Tim-Ole Alexander Golz:
> Hallo, Liste,
>
>
> ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und / oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
>
> Wir haben einen Postfix als Mailrelay, der alles aus dem Internet entgegennimmt und per transport-Table an einen Groupwareserver weiterreicht:
>
>
> cat /etc/postfix/transport
>
> interne-domain.de	smtp:1.2.3.4
>
> So weit, so gut. Ich würde aber gleichzeitig die Mails gerne auf dem lokalen Dovecot in die Postfächer sortieren lassen, damit die Nutzer per Webmail von Aussen auf ihre Mails schauen können.
>
> Eine virtuelle Domäne und Postfächer für interne-domain.de haben wir bereits:
>
> postconf -n:
>
> (...)
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> virtual_gid_maps = static:5000
> virtual_mailbox_base = /home/vmail
> virtual_mailbox_domains = interne-domain.de
> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_recipients
> virtual_uid_maps = static:5000
>
> head /etc/postfix/virtual_mailbox_recipients
>
> postmaster at interne-domain.de	interne-domain/postmaster/
> user1 at interne-domain.de	interne-domain/user1/
> (...)
>
> Aber mit welchem Parameter setze ich das lokale Einsortieren um? Ich habe es mit diesem Muster in /etc/postfix/virtual versucht:
>
> user1 at interne-domain.de	  user1 at interne-domain, user1-dummy
>
> ... und einen lokalen User "user1-dummy" angelegt - da habe ich aber weder eine vernünftige Zustellung noch den entsprechenden Eintrag für den Dovecot hinbekommen, und besonders elegant ist es m.E. auch nicht - es sollte schon auf virtuellen Nutzern laufen.
>
> Und ein Archiv für *alle* ... :
>
> virtual_mailbox_maps = $default_database_type:/etc/postfix/vmbox
>
> soll es natürlich auch nicht sein.
>
> Wie könnten wir das einrichten?

wie wäre es damit:
virtual_mailbox_domains = interne-domain.de, interne-domain.local

virtual_alias_maps = /etc/postfix/virtual_alias

virtual_alias:
user1 at interne-domain.de user1 at interne-domain.de,user1 at interne-domain.local


-- 
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users