[Postfixbuch-users] Reject statt Bounce - warum?

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Do Feb 3 13:10:17 CET 2011

Hallo Leute,

ich schaff es ja immer wieder, mich von Postfix verwirren zu lassen. Aktueller
Fall: ein Testmailserver soll alle Mails verwerfen, nur für eine bestimmte
Adresse Bounces generieren. Allerdings bekomm ich  keinen Bounce wie
erwartet, sondern direkt einen REJECT. Könnt ihr mir
* das erklären
* mir sagen wie ich das hinbekomme?

Die Konfiguration:
~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
default_transport = discard
inet_interfaces = all
local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/local_recipients
mailbox_size_limit = 0
mydestination = fullbounce.invalid,bounce.invalid,$myhostname, localhost.
$mydomain, localhost
myhostname = blackhole.srv.inxmail.de
mynetworks = 192.168.1.0/24
myorigin = $myhostname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes

/etc/postfix/local_recipients:
test at fullbounce.invalid         OK

/etc/postfix/transport:
fullbounce.invalid      error:Bounce domain

Also, fullbounce.invalid ist in mydestination, test at fullbounce.invalid ist ein
gültiger lokaler Empfänger, smtpd_recipient_restrictions ist default. Die Mail
müsste also angenommen werden.

Transport-Routing (also Zustellungskonfiguration für  die akzeptierte E-Mail
ist error, was nach meinem Verständnis einen Bounce generieren sollte. Also
erwarte ich, auf eine Mail an test at fullbounce.invalid einen Bounce zu
bekommen. Es passiert aber folgendes (Greeting und Ehlo wegrationalisiert):

mail from:<rfy at inxmail.de>
250 2.1.0 Ok
rcpt to:<test at fullbounce.invalid>
550 5.1.1 <test at fullbounce.invalid>: Recipient address rejected: Bounce domain

Feb  3 13:08:30 olympica60 postfix/smtpd[16617]: connect from
host59.masq1.inxnet[192.168.1.59]
Feb  3 13:08:51 olympica60 postfix/smtpd[16617]: NOQUEUE: reject: RCPT from