[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Di Feb 1 19:02:26 CET 2011

Hi --

Ich möchte so etwas Ähnliches wie echo(bei)tu(minus)berlin(punkt)de einrichten,
d.h. einen Autoresponder. Mir fehlt aber schlichtweg die Erfahrung, überblicken
zu können, an welcher Stelle ich diesen in meinem momentanen Setup am besten
einzufügen soll.

Das Autoresponder-Script soll als Parameter relevante Headerinhalte und die
erhaltene Mail empfangen können. Ich möchte alle smtp_recipient_restrictions
bis einschließlich reject_unauth_destination durchlaufen haben, bevor die Mail
an die Autoresponder-Adresse bouncen soll.

Nach meinem laienhaften Verständnis, könnte ich ein Autoresponder-Sript in einer
check_recipient_access pcre-Tabelle ansprechen a la (http://www.postfix.org/access.5.html) ...

/echo at tld.example/	FILTER transport:destination

... wobei ich transport in master.cf definieren müßte a la (http://nefaria.com/project_index/autoresponse/) ...

transport unix - n n - - pipe
     flags=Fq user=autoresponse argv=/usr/local/sbin/autoresponse -s ${sender} \
		-r ${recipient} -S ${sasl_username} -C ${client_address}

... wobei mir unklar ist, wie ich destination zu benennen hätte?

Bevor ich das ausprobiere und eventuell etwas vermurkse, möchte ich ein paar
Fragen an die Experten loswerden:

- Ginge das überhaupt, wie gerade beschreiben?
- Gibt es bessere Ansätze, falls nicht?
- Was ist ganz generell beim Aufsetzen eines Autoresponders zu beachten?

Vielen Dank schon einmal.

Hier noch ein paar Eckdaten meines Servers:

Die einzurichtende Autoresponder-Adresse eine virtuelle Mailbox, mein LDA ist
dovecot, amavis läuft als Contentfilter, und ein (hoffentlich) relevanter Auszug
aus meiner Konfiguration lautet:
mail> postconf -n
mailbox_command = /path-to/dovecot/deliver
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,
	reject_unauth_pipelining,
	reject_invalid_helo_hostname,
        check_sender_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_sender_blacklist,
        check_recipient_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_recipient_blacklist,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
	check_recipient_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_recipient_redirect
        reject_unlisted_recipient,
        reject_unverified_recipient,
        check_sender_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_sender_whitelist,
        reject_rbl_client [...],
        reject_rbl_client [...],
	permit
virtual_transport = dovecot
mail> cat master.cf
smtp                  inet  n  -  n  -  -  smtpd
  -o content_filter=amavisfeed:[xxx.xxx.xxx.yyy]:xxx24
  -o smtpd_client_connection_count_limit=5

amavisfeed            unix  -  -  n  -  2  smtp
  -o smtp_data_done_timeout=1200
  -o smtp_send_xforward_command=yes
  -o disable_dns_lookups=yes
  -o max_use=20

xxx.xxx.xxx.yyy:xxx25 inet  n  -  n  -  -  smtpd
  -o content_filter=
  -o smtpd_proxy_filter=
  -o smtpd_authorized_xforward_hosts=xxx.xxx.xxx.0/24
  -o smtpd_client_restrictions=
  -o smtpd_helo_restrictions=
  -o smtpd_sender_restrictions=
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
  -o smtpd_data_restrictions=
  -o mynetworks=xxx.xxx.xxx.0/24
  -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks