[Postfixbuch-users] Cyrus auxprop ldapdb DIGEST-MD5 Frage

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Dez 19 15:42:05 CET 2011

Hallo Marc,

> Hallo Klaus,

> Das ist mit Realm.

Jepp, das dachte ich auch, aber leider bin ich anscheinend zu Dumm den
Realm heraus zu filtern, ich habe das in der
openldap.org-Dokumentation gelesen:

The DIGEST-MD5 mechanism produces authentication IDs of the form:

         uid=<username>,cn=<realm>,cn=digest-md5,cn=auth

If the default realm is used, the realm name is omitted from the ID, giving:

         uid=<username>,cn=digest-md5,cn=auth

Wenn ich jedoch einen authz-regexp mit REALM baue, wird dieser
ignoriert, da der Benutzername uid=proxyuser at dmz.tachtler.net, und
leider NICHT uid=proxyuser,cn=dmz.tachtler.net,cn=digest-md5,cn=auth

> Wenn du im slapd eine authz-regexp verwendest um auf einen
> Verzeichniseintrag zu mappen, kannst du die Regel so ändern, dass
> alles hinter dem @ ignoriert wird.

Hast Du einen Vorschlag wie?

Ich habe aktuell:
uid=([^,]*),cn=[^,]*,cn=auth
ldap:///dc=tachtler,dc=net??sub?(&(uid=$1)(objectClass=*))

Und nachfolgendes funktioniert leider nicht:
uid=([^,]*),cn=[^,]*,cn=[^,]*,cn=auth
ldap:///dc=tachtler,dc=net??sub?(&(uid=$1)(objectClass=*))

Vielen Dank!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net