[Postfixbuch-users] Verstaendnisfrage zu Restriction Classes

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Dez 15 23:47:35 CET 2011

On 15.12.2011 22:02, Christian Schmidt wrote:
> Hallo Postfixer,
>
> um auf unserem MX fuer Adressen aus "unserem" Domain-Bereich (fuer den
> ebendieser MX zustaendig ist) eine sender verification durchzufuehren,
> habe ich aktuell definiert:
>
> smtpd_sender_restrictions = btree:/etc/postfix/access_sender

In Langform ist dies:

smtpd_sender_restrictions =
	check_sender_access hash:/etc/postfix/access_sender

> Die Datei access_sender enthaelt dann u.a.:
> chemie.uni-hamburg.de 	reject_unverified_sender
> deutschebanc.de         REJECT
> [..]

Das sieht weniger nach btree aus als nach einer normalen hash-Datei.

> Was mir nicht ganz klar ist: Kann ich die access_sender mit der
> reject_unverified_sender-Anweisung auch in meinen
> smtpd_recipient_restrictions verwenden?

Das hat jetzt nichts mit restriction classes zu tun. Restriction Classes
werden benötigt, wenn du zwei verschiedene Checks verknüpfen willst.

Ja, du kannst deine access_sender auch in smtpd_recipient_restrictions
verwenden. Generell wird sogar empfohlen, alle checks in
smtpd_recipient_restrcitions zu setzen und den Rest leer zu lassen aus Gründen
der Transparenz.

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destination
	check_sender_access hash:/etc/postfix/access_sender