[Postfixbuch-users] Postfix übergibt keine message size an policyd

Mi Dez 14 10:46:14 CET 2011

Hallo zusammen!

Um auf einem unserer Mailserver den Mail-Durchsatz reglementieren zu
können, habe ich auf diesem gestern den postfix-policyd eingerichtet und
bei postfix in die smtpd_recipient_restrictions aufgenommen. Prinzipiell
funktioniert dies auch. Seltsamerweise steigt in der Datenbank aber der
Wert _quota_cur des jeweiligen Absenders nicht an. Die anderen Daten
werden bei jeder Mail jedoch entsprechend aktualisiert.

Um die Ursache etwas eingrenzen zu können, habe ich per tcpdump
überprüft, welche Informationen postfix an den policyd übergibt. Dabei
hat sich herausgestellt, dass "size=0" übergeben wird. Folglich arbeitet
der policyd korrekt. Die Frage ist nun natürlich, warum postfix hier
einen falschen Wert übergibt. Um die Art und Weise, wie der policyd in
postfix eingebunden ist, ausschließen zu können, habe ich das Ganze auch
noch auf einem anderen Server entsprechend getestet. Dort funktioniert
es seltsamerweise ohne Probleme.

Ich hoffe daher, dass vielleicht von euch jemand eine Idee hat, was hier
die Ursache für das beschriebene Problem sein könnte. Der Server ist
folgendermaßen konfiguriert:

# /etc/postfix/main.cf:
[...]
smtpd_restriction_classes = smtp_auth_restrictions,
smtp_auth_client_restrictions

smtp_auth_restrictions =
         check_policy_service inet:127.0.0.1:10031,
         permit_sasl_authenticated,
         reject
smtp_auth_client_restrictions =
         check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-client_access.cf,
         permit_sasl_authenticated,
         reject
[...]

# /etc/postfix/master.cf:
[...]
11.22.33.44:smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
   -o myhostname=smtp.abc.xyz
   -o smtpd_tls_wrappermode=yes
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_client_restrictions=smtp_auth_client_restrictions
   -o smtpd_sender_restrictions=smtp_auth_restrictions
   -o smtpd_recipient_restrictions=smtp_auth_restrictions
   -o content_filter=smtp_amavis:amavis.abc.xyz:10026
[...]

MfG
Pascal