[Postfixbuch-users] Dovecot deliver und Delimiter

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
So Dez 11 12:46:38 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Setup, was Delimiter und Extensions
anbelangt.

Bisher lasse ich Mails über virtual zustellen, was auch genau nach
meinen Vorstellungen funktioniert; per transport habe ich einige
Adressen zum Test auf Dovecot Deliver umgestellt.

Mails an "normale" Adressen funktionieren auch. Nur mit den Adressen mit
Extension habe ich noch ein paar Probleme:

Diese sollen primär in die normale Inbox zugestellt werden, das stellt
auch soweit kein Problem dar. Jedoch möchte ich speziell definierte
Adressen mit Extension in einen Unterordner einsortieren, der aber mit
dem Namen der Extension nichts zu tun hat. Der Name des Unterordners
steht in einer SQL-DB. Ob der Unterordner nun automatisch erstellt
werden soll, oder nicht, ist jetzt erst mal noch nicht die Frage.

Beispiel:
email+nonexistent at example.com -> INBOX
email+existent at example.com -> INBOX/subfolder

Ein:
> dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=DRhu user=mailsystem:mailsystem
>   argv=/usr/local/dovecot/libexec/dovecot/deliver -f ${sender}
>   -d ${user}@${nexthop} -a ${recipient}
in der master.cf stellt mir jede Mail erst mal in die normale Inbox zu
und ist momentan die Notlösung.

Ein:
> dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=DRhu user=mailsystem:mailsystem
>   argv=/usr/local/dovecot/libexec/dovecot/deliver -f ${sender}
>   -d ${recipient}
stellt Emails an Extensions gar nicht erst zu. Dovecot quittiert Mails
an Adressen mit Extensions mit
> Dec 11 11:51:18 xserv01 dovecot: lda: Fatal: Unknown user
und zwar unabhängig davon, ob die Adresse mit Extension nun tatsächlich
existiert oder nicht.

Ein
> dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=DRhu user=mailsystem:mailsystem
>   argv=/usr/local/dovecot/libexec/dovecot/deliver -f ${sender}
>   -d ${user}@${nexthop} -a ${recipient} -m {extension}
funktioniert für Adressen ohne Extensions, bei Adressen mit Extension
jedoch, wird eben versucht in den Unterordner ${extension} zuzustellen,
der aber nicht existiert; die Mail soll auch in einen anderen Unterordner.

Was ich bis jetzt noch rausbekommen habe ist, dass der Dovecot-lda das
"+" wohl nicht im Usernamen akzeptiert:
> Dec 11 12:05:33 xserv01 dovecot: auth: userdb(?): Username contains
> disallowed character: 0x2b
Das scheint auch der Grund zu sein, warum das 2. Setup nicht
funktioniert. Wenn es das täte, dürften aber wohl nur Adressen mit
existierenden Extensions funktionieren, die nichtexistenten aber
vermutlich nicht.

Postfix ist Version 2.8.3-20110509
Dovecot ist Version 2.0.2

Geht das mit deliver überhaupt, was ich vorhabe?

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass eine komplexere SQL-Abfrage mein
Problem lösen könnte, wenn Dovecot das "+" im Usernamen akzeptieren würde.

--
Gruß
Kai Fürstenberg

PM an kai at fuerstenberg punkt ws