[Postfixbuch-users] Dovecot-Frage: Shared Mailboxes der User

Andre Tann atann at alphasrv.net
Sa Dez 3 18:51:45 CET 2011

Dennis Guhl, Samstag, 3. Dezember 2011:

> acl_shared_dict = vfile:/var/lib/dovecot/shared-mailboxes
>                   ^^^^^
> Dovecot kommt aber gar nicht in das Verzeichnis /var/lib/dovecot, da
> dies überlicherweise auf root:root limitiert ist.

Stimmt. Und dann meckert Dovecot auch, daß er nicht darf. Vergebe ich
temporär 777 auf das Verzeichnis, dann klappts auch.

Lege ich dagegen das File nach /srv/imap/..., dann meckert Dovecot über
gar nix, egal ob er schreiben/lesen kann oder nicht.

> Lies http://wiki1.dovecot.org/ACL

Das habe ich - welche Stelle meinst Du?

> (Du scheinst Dovecot 1 zu nutzen).

Ja, 1.2, das ist bei der SuSE dabei, die ich im Einsatz habe. Keine
Lust, selbst zu kompilieren…

> P.S.
> 'dovecot -n' (bzw. 'doveconf -n', bei Dovecot 2) produziert eine
> schöne und kompakte Zusammenfassung Deiner Konfiguration.

Das kannte ich nicht, danke!

--
Andre Tann