[Postfixbuch-users] Mails werden zurückgewiesen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Dez 1 22:24:57 CET 2011

Im Auftrag von Stefan Fricke

> Hallo, ich benutze Postfix/Amavis/Spamassassin/ClamAV/Cyrus auf Opensuse
> 12.1.
> Das Problem ist, dass seit dem letzten Update Mails ohne gültige
> Absenderadresse (z.B. Facebook-Notifications) zurückgewiesen werden.

Facebook hat gültige Absender Adressen.
Wie wäre es denn mal mit den Logzeilen zu den Ablehnungen?
AN den Logzeilen kann man ablesen warum und wieso.

> Es gibt jsa so einige, die beim Versand von Auftragsbestätigungen,
> Benachrichtigungen, Newslettern etc. nicht existierende Absender-Adressen
> angeben. Wo kann man das ändern, dass solche Mails wieder zugelassen sind?

Grundsätzlich interessiert es Postfix überhaupt nicht ob eine Absender
Adresse oder Domain existiert.
Wenn der Empfänger existiert wird zugestellt es sei denn du hast
Restriktionen drin die "MEHR" prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--