[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_limit

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Aug 31 23:57:25 CEST 2011

On Wed, Aug 31, 2011 at 11:28:29PM +0200, Andreas Meyer wrote:
> Hallo!
>
> Was macht eigentlich virtual_mailbox_limit genau, bzw. wo kann ich
> es einsetzen? Ich vermute, ich kann es nicht dafür benuzten, um auf
> einem dovecot 1.x eine Limitierung des Postfachgröße zu erreichen.

Nein, dafür sind die Quota in Dovecot zuständig (siehe
http://wiki.dovecot.org/Quota).

> The maximal size in bytes of an individual virtual(8) mailbox or
> maildir file, or zero (no limit).

Der Satz ist doch eigentlich an Einfachheit und Klarheit nicht zu
überbieten. Gibst Du eine belibige positive Zahl größer Null an
(vorzeichenbehaftetes Integer), stellt dies die maximale Größe in
Bytes einer einzelnen Datei dar. Diese ist eintweder eine Mailbox oder
eine einzelne E-Mail in einem Maildir. Ein Limit von Null deaktiviert
die Limitierung.

> Was mir an der obigen Definition nicht klar ist, ist der Ausdruck
> "maildir file". Was ist damit gemeint? Kann postfix maildir handeln?

Ja, wenn mail_spool_directory oder home_mailbox mit einem /
abgeschlossen werden behandelt Postfix das Verzeichnis als Maildir
(siehe auch local.8).

Dennis