[Postfixbuch-users] Verteilerliste - Rewrites notwendig

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Aug 29 23:00:09 CEST 2011

Hallo Toni, hallo Leute,

Am Sonntag, 28. August 2011 schrieb Toni Burger:
> wir benötigen hier eine kleine Verteilerliste bzw eine
> mini-Mailingliste für ungefähr 20 Empfänger. Jetzt wollte ich das
> ganz einfach mit virtual_alias_maps machen und habe dazu folgende
> ldap Abfrage eingebaut:

Was spricht gegen Mailman?
Deine Mini-Mailingliste braucht wohl in etwa die gleichen Features wie
jede "große" Mailingliste auch, daher würde ich auch zu Mailman greifen.
Anders ausgedrückt: siehe Signatur ;-)

Oder willst Du unbedingt das Rad neu erfinden? Na dann, bitteschön:
http://www.flickr.com/photos/vrogy/514733529/

> Auch logisch, daher die Frage, kann ich postfix dazu
> bekommen den Header so zu verändern dass ein Reply-To eingefügt wird?

Überleg Dir bitte nochmal, ob Du das wirklich willst. IMHO schadet es
mehr als es nützt. Lesetipp:
http://marc.merlins.org/netrants/listreplyto.html

Gruß

Christian Boltz
--
Wenn man keine Vögel mag, ist es völlig in Ordnung, mit Kanonen auf
Spatzen zu schiessen.                         [Ratti in suse-linux]