[Postfixbuch-users] Postfix + Dovecot -> separate Maschinen

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Sa Aug 27 14:38:25 CEST 2011

On Sat, 27 Aug 2011 14:32:43 +0200, Peer Heinlein wrote:

> a) Das hat keinen Vorteil
> b) Das macht's nicht stabiler/robuster
> c) Nein, m.W.n. geht das nur mit Tricks wie mini_sendmail & Co.
>
> Aber warum sollte man das tun wollen?

Ich habe mich nur gefragt ob das möglich wäre.
Mein Gedanke war, warum noch einen lokalen MTA wenn ich den zentralen
nutzen kann.
Aber die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Wenn der zentrale grad
aus welchen Gründen auch immer mal nicht erreichbar ist. queued der
lokale die mails natürlich.

Gruß, Tobias