[Postfixbuch-users] Logdatei auswerten

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Aug 11 19:30:18 CEST 2011

hi,

Am 11. August 2011 17:32 schrieb Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net>:
> Hallo Björn,
>
> ich denke bevor Du mit Deinem Kollegen-Problem gegenüber Euren Chefs richtig
> blöd da stehst, lass
>
> rsyslog oder syslog-ng
>
> alles in eine Datenbank schreiben und nehme
>
> phplogcon bzw. heisst jetzt LogAnalyzer

Danke, dennoch eine Frage: wo ist der Unterschied? Es ist nach wievor
der gleiche Loginhalt, jetzt halt nur als HTML Tabelle. Ja, ok er muss
nicht mehr greppen, das war aber auch.

Ihr habt mir dennoch sehr geholfen. Denn ich habe so selbst gemerkt,
dass es nicht möglich ist. Man MUSS die Fehlernummern und man MUSS
englisch können. Schließlich kann ich auch folgendes Ausgeben lassen:
"5.5.2: Visit Disneyland!" Man sieht das die Fehlermeldung quatsch
ist, dass "5.5.2" aber Speichergröße überschritten heißt und das die
Einlieferung abgebrochen wurde, dass muss man als Postmaster schon
wissen.
Und DAS ist noch ein einfacher Fall, ich habe schon ganz andere Dinge gesehen.

Wie gesagt: Danke.
Ich denke, ich werde es anders lösen und ihn auf Fortbildung schicken,
denn wenn es Geld kostet, kümmert sich der Vorstand anders darum, dass
dabei auch effektiv was rum kommt.

Gruß,
Björn

PS: Mittlere Ebene ist Scheiße ;)