[Postfixbuch-users] [OT] Arbeitgeber darf an Postfach ran

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Fr Aug 5 12:02:05 CEST 2011

Hallo,

Peer hat in seinen Vorträgen und Schulungen ja regelmäßig betont, daß Arbeitgeber keinen Zugriff auf die Postfächer von Mitarbeitern nehmen dürfen, wenn private Mailnutzung geduldet/erlaubt ist.

Es gibt nun anscheinend ein aktuelles Urteil, nach dem der Zugriff in bestimmten Fällen doch rechtmäßig ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Arbeitgeber-darf-auf-dienstliche-E-Mails-eines-Arbeitnehmers-zugreifen-1287540.html

Bei uns in der Firma gibt es gerade einen entsprechenden Fall, bei dem ein Mitarbeiter im Urlaub und nicht erreichbar ist und wegen eines dringend benötigten Lizenzschlüssels trotz geduldeter privater Postfachnutzung auf sein Postfach zugegriffen werden soll. Nach der Heise-Meldung habe ich nicht die beste Position, mich dagegen zur Wehr zu setzen... wie handhabt ihr denn solche Fälle?

Viele Grüße,

  Andreas