[Postfixbuch-users] Automatische Weiterleitung unterbinden

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Aug 2 11:44:14 CEST 2011

Thomas Schwenski schrieb am 02.08.2011 11:26:
> Deine Anforderung ist schlicht und ergreifend _nicht_umsetzbar_.

Leider ist die Situation so, daß an mich/uns als Admins die Anforderung
gestellt wird, das so umzusetzen.

> [...]
>
> Ja natürlich geht das mit Exchange und Outlook.
> Aber eben nur wenn beide verwendet werden und die Verwendung eines
> anderen MUA absolut, garantiert und 100%ig ausgeschlossen wird.
>
> Kann man das?
> Mit der notwendigen/geforderten Sicherheit von 100% eben nicht.
>
> Denn dann müsste auch sichergestellt werden, dass keine VBA-Scripte,
> Makros etc. auf Outlook zugreifen können um z.B. Serienmails etc. zu
> versenden.
>
> Meines Erachtens ist das nicht machbar bzw. bringt dann an anderer
> Stelle ungewollte Einschränkungen mit sich.

Da bin ich mir nicht so sicher. Leider kenne ich mich in dieser Welt gar nicht
aus, aber ich denke, moderne Citrix/XenApp-Umgebungen mit virtualisierten
Desktops können die MS-Windows-Arbeitsplätze zentral zur Verfügung stellen und
einheitlich vorkonfigurieren, ohne daß der Benutzer dies ändern kann.

Aber, wie gesagt: Stochern im Nebel

Gruß
Helmut