[Postfixbuch-users] Automatische Weiterleitung unterbinden

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Aug 1 17:24:21 CEST 2011

On 01.08.2011 14:37, Ralf Hildebrandt wrote:

> Die automatische Weiterleitung ist m.E. nicht von einer manuellen zu
> Unterscheiden.
>
> Bei Exchange gibt es im Regelassistenten
> "umleiten" (aka "bounce" - envelope sender bleibt gleich)
> und weiterleiten (der envelope sender des empfängers wird genutzt).
>
> In mutt kann ich beides manuell machen, ich kann das also nicht
> wirklich von dem automatismus unterscheiden.

Das Thema ist ziemlich vielschichtig und deshalb auch nicht allein auf
mailtechnischer Ebene lösbar.

Bei uns gibt es ein Script, welches die Anwender beim Einloggen in die Domäne
in eine Anwesenheitsliste einträgt und beim Login wieder austrägt. Wenn Mails
von einem Anwender verschickt werden, ohne dass dieser in der Liste als
anwesend steht, wäre dies ein Hinweis für eine automatische Weiterleitung.

Immer unter der Voraussetzung, dass der Anwender nicht von extern über
Webmail, Blackberry usw. seine Emails auch außerhalb der Dienstzeiten
bearbeiten kann. (^-^)

Auch eine Statistik über die Zahl der versandten Emails kann Aufschluß geben.

Wenn jedoch so rigide Anweisungen kommen, sollte der Postmaster seinerseits
auch entsprechend vorsichtig sein und sich nicht zu weit aus dem Fenster
lehnen, sonst geht der Schuß gegen ihn los.