[Postfixbuch-users] Vom Mailserver zum Relais (bzw. Server ohne lokale Postfächer)

F.Guenther at t-systems.com F.Guenther at t-systems.com
Mo Aug 1 09:32:35 CEST 2011

Hallo,

wir betreiben seit einigen Jahren einen "echten" Mailserver. Nach dem Postfixbuch eingerichtet und stabil.
Wir wollten unseren Server von Mail senden/empfangen -> zum Mailrelais umwandeln. Es sollen nur unsere
Adressen / Netze senden dürfen, die in der main.cf als Bereich oder Adresse stehen. Es sollen dann auf
dem "neuen Server" keine lokalen Postfächer mehr sein, außer dem postmaster at server.de Postfach.
Allerdings sollen einige Mails über die alias - Datei z.B. abc at server.de immer weitergeleitet
und nie lokal abgelegt werden. (Ich denke dass sind dann trotzdem Postfächer ??)

Ich hatte dazu folgende Lösung probiert:

In /etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_postmaster, reject

In /etc/postfix/access_postmaster:
postmaster@                     permit_auth_destination
abc@					   permit_auth_destination
Natürlich das 'postmap btree:/etc/postfix/access_postmaster' nicht vergessen.

Das hat für die Adresse postmaster super geklappt. Aber die anderen Nutzer (aus unseren Netzen), die senden wollen (und nicht postmaster heißen)
wurden auch rejected. Ich denke der Fehler war, das ein Relais auch erst einmal empfangen muss, bevor
weitergeleitet wird. Vielleicht geht ja auch ein:

@Netz             permit_auth_destination ? in der access_postmaster??

Ich möchte nicht lange probieren, da abc at server.de wirklich gebraucht wird. Danke im voraus.

Frank