[Postfixbuch-users] Amavis als smtpd_proxy_filter: Bounces für sasl authentifizierte (eigene) Benutzer, für alle anderen Rejects

Torben Dannhauer torben at dannhauer.info
Do Apr 28 08:13:29 CEST 2011

Hallo Florian,

Ich gebe dir Recht das Outlook dort patzt. Leider muss ich damit
zurechtkommen dass die User diesen eMail Client nutzen. Daher sehe ich drei
Optionen:
a) Rausbekommen wie man Outlook 2010 dazu zwingt einen Fehler zu schmeißen.
b) Ausgehenden Verkehr nicht zu scannen.
c) ausgehenden Verkehr für meine SASL- User zwar zu scannen, aber ihnen
einen Bounce anstelle eines Rejects zukommen lassen.

Am schönsten wäre Lösung a), allerdings habe ich da bisher keine Ansatz,.
Ich werden noch testen ob Outlook über TLS aufmerksamer ist und den Fehler
bemerkt.
Lösung c) wäre zwar nicht optimal, aber immerhin würden vermutlich "99,9%"
des Spams den der Mailserver erhält rejected (das Spamaufkommen aus dem
Internet ist um Größenordnung heftiger als der Spam meiner 40 User).
Anderseits hast du recht, Spam geschieht vermutlich nicht "aus Versehen",
und wenn eine User infiziert ist dann verursache ich Backscatter...
Lösung b) finde ich nicht so prickelnd.

Hmm, schwierige Situation... hat noch jemand Ideen?

Lieben Dank,
 Torben