[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Apr 27 17:09:43 CEST 2011

Am 27.04.2011 16:48, schrieb Hajo Locke:
> warum nicht? was ist mit domains die der kunde extern registriert hat
> und nur den mx auf meine systeme zeigen lassen will? dann läuft nur
> die technik über mich aber ich zwinge den kunden nicht zu einem
> providerwechsel. was ist mit bei mir registrierten domains deren mx
> geändert wird und auf einmal nach extern zeigt. oder reseller die das
> system auch nur technisch nutzen. diverse registrare erlauben die
> registrierung erst wenn die domain auf den nameservern gefunden wird,
> quasi schon technisch existiert. das verbieten ist nach meiner
> [...]

Das ist ja alles richtig. Aber wenn der Kunde eigentlich extern ist, und
seine Mails aber über dich abwickeln will, dann hat er doch einen
Vertrag mit dir. Dann soll er auch mit dir in Kontakt treten, dass du
die neue Domain jetzt bitte mit aufnehmen sollst, Email-Adressen kann er
ja dann selber einrichten. Alternativ könntest du
dir über das Kundeninterface per Email einen Freigabelink zusenden
lassen, unter dem du, und nicht der Kunde, die Domain in der
Konfiguration freischaltet. So gehst du sicher, dass dein Kunde nicht
macht, was er will und dir ungewollt deine Konfiguration schrottet.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws