[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Fr Apr 15 17:25:45 CEST 2011

Hallo,

tut mir leid...

Nein, das ist er nicht, es gehen keine direkten Mails ein. Angenommen ich
bin zuständig für Domain a, aber nicht für Domain b,
Domain b liegt komplett extern.
Jemand richtet es irgendwie so ein das eine Adresse für Domain a an eine
Adresse von Domain b weitergeleitet wird.
Vielleicht wird sogar ein Postfach für Domain b angelegt, aus welchem Grund
auch immer.
Wenn nun eine Mail an die Adresse von Domain a an meinem MX eingeht,
versucht Postfix auch den Kopieempfänger zu bedienen, den es dann aber lokal
in seinen Tables findet.
Ich hab dann also eine lokale Zustellung und Postfix versucht nicht die Mail
an den regulären MX für Domain b zuzustellen. An dieser Stelle wüßte ich
nicht wie ich das weiter trenne oder hab ich einen Denkfehler?
Hoffe das ist verständlicher, Freitags fällt das Formulieren schwerer...

Danke,
Hajo