[Postfixbuch-users] Noch 'ne dumme Frage ;)

Werner Flamme w.flamme at web.de
Sa Apr 9 10:58:01 CEST 2011

Am 07.04.2011 11:14, schrieb Dr.Peer-Joachim Koch:
> Hallo,
>
> im Prinzip ist es richtig. Mit zwei Netzteilen kann man den
> Ausfall unterbinden. Haben bei uns auch die meisten Systeme.
>
> Hat mal jemand 1, 2 oder § Rechner an einer Steckdosenleiste
> eingeschaltet. Geht nicht, da kommt die Sicherung, wenn es
> sich um normale Schaltnetzteile handelt.
>
> Was passiert grob vereinfacht): Schaltnetzteile ziehen am Anfang
> einen sehr hohen Strom. Das führt dazu das i.d.R. die Sicherung
> nur ein paar mal kommt. Es kann aber auch noch zu Rückkopplungen
> kommen. Wenn Du im Falle des FI das Ding drückst, sind alle Geräte
> [...]

Also, erstmal finde ich Dein dauerndes TOFU nicht sonderlich toll...

Dann muss ich sagen, dass es bei uns auch mal vorgekommen ist, dass eine
Stromquelle ausfiel. Wenn die Server/RAIDs weiterlaufen, ziehen die
temporär aussen ;-) Netzteile beim Anschalten nicht gar so viel Strom.
Bei uns sind jedenfalls keine Netzteile und auch keine Sicherungen
gekommen (gut 40 Schränke im RZ).

Richtig gemein war es hingegen, als die USV (damals hatten wir nur eine)
einen funkensprühenden Kurzschluss hatte und die Kisten (ordentlich auf
2 Phasen, aber beide von der USV) dauernd auf- und niederfuhren... /Das/
hat uns diverse Netzteile und Platten gekostet - und eine zweite USV
beschert :-) Seitdem haben wir keine Bauchschmerzen mehr, wenn da mal
eine Sicherung kommt oder wegen irgendwelcher Schaltarbeiten eine USV
vom Netz genommen werden muss.

Dass bei euch zwischen USV und Server Sicherungen und FI-Schalter sind,
will ich hoffen. Ich würde nicht wollen, dass die USV beim ersten
kurzschließenden Server-/RAID-Netzteil das Zeitliche segnet und dabei
die bisher intakten Geräte mitnimmt ;-)

Bei uns hat entweder alles (mindestens) zwei Netzteile, die auch mit
unterschiedlichen USVs verbunden sind, oder das einzelne steckt an einem
Powerswitch - die eigentlich Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein...
Das ist ein Teil, das wie eine Steckdosenleiste mit zwei Eingängen
funktioniert - man schließt es an zwei Phasen an und es sorgt dafür,
dass die angeschlossenen Geräte mit Strom von einer der Phasen versorgt
werden. Gibt es zumindest von Sun und von Dell :-]

Gruß
Werner