[Postfixbuch-users] OT: Migration Cyrus -> Exchange mit imapsync, OWA Fehlermeldung "Dieses Postfach kann nicht geöffnet werden. ..."

Timo Veith timo.veith at gmail.com
Di Apr 5 16:43:49 CEST 2011

Hallo Postfixbuch Users,

meine Frage ist offtopic, aber da hier öfter mal auch fremde Fragen gestellt
werden, wage ich das auch mal.

Wir sind grad dabei von Cyrus zu Exchange zu migrieren. Ich versuche mich
dabei mit dem Tool imapsync.

Für Quell- und Zielserver soll ein Konto mit Adminrechten zum Einsatz
kommen.
Bei Cyrus kenne ich mich ausreichend aus, ist also kein Thema, aber bei
Exchange hapert es noch.
In der FAQ von imapsync gibt es hinweise wie es funktionieren kann/sollte
sowie auch in der Mailingliste von imapsync gab es bereits Tipps.
Trotzdem funktioniert es bei mir immer noch nicht. imapsync wirft zweimal
die Meldung

Error login: [ca01.ad.domain.de] with user [migrationsuser at ad.domain.de]
auth [PLAIN]: * BYE Connection closed.

Die Parameter für den Zielserver lauten

imapsync \
   ... \
   --host2 ca01.ad.domain.de \
   --ssl2 \
   \
   --authuser2 'exadmin at ad.domain.de' \
   --password2 'geheim' \
   --user2 ${SYNC_USER}'@ad.domain.de' \
   \
   --exclude '^user\.'

Von der imapsync Mailingliste habe ich die Info, daß ein Login mit OWA als
Exchange Admin User für den Migrationsuser funktionieren sollte.
Leider tut das bei uns auch nicht. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Ich gehe auf den URL

https://ca01.ad.domain.de/owa/migrationsuser@ad.domain.de

und gebe dann als User/Pass die Daten vom exadmin ein. Bekomme dann aber die
Fehlermeldung:

"Dieses Postfach kann nicht geöffnet werden. Weitere Informationen erhalten
Sie vom Helpdesk."

Da ich kein Exchange Experte bin, hab ich keinen Plan was das bedeutet. Es
riecht nach zu wenig Rechten, aber ich hab es auch schon als AD Domain Admin
probiert. Gleiche Meldung. :(

Wo da Log Files sind weiß ich auch nicht. Vielleicht kann mir jemand von
euch auf die Spünge helfen?

Danke im Voraus, viele Grüße

Timo