[Postfixbuch-users] Postfix+Cyrus+LDAP und Shared Folders

Matthias Scholz m.scholz at mansfeld.eu
Mo Apr 4 16:22:04 CEST 2011

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren einen Mailserver mit Postfix und Cyrus am
laufen. Nun wird es mal Zeit das ganze zu erneuern. Sämtliche Infos über
User, Postfächer etc. liegen im LDAP, welches durch
Gosa(https://oss.gonicus.de/labs/gosa/wiki/WikiStart.de) verwaltet wird.
Mit den normalen Usern geht das auch sehr gut. Der User wird im LDAP
angelegt und sein Postfach automatisch im Cyrus erzeugt. Einliefern
klappt alles. Die User Postfächer heißen "user/foobar"
(unixhierarchysep: yes).
Was ich mich frage, ist woher weiß der Cyrus, dass er eine Mails für
"foobar" in dem Postfach "user/foobar" ablegen muß? Hintergrund sind die
gemeinsamen Postfächer. Die werden momentan als z.B. "share/info" für
'ne info at example.com Adresse angelegt. Wobei ich das "share" beliebig
anpassen oder weglassen könnte. Die Einlieferung klappt jedenfalls nicht
einfach so wie bei den User Postfächern, weil eben versucht wird in
"user/info" einzuliefern und nicht in "share/info" :-(

Bei der alten Install habe ich die gemeinsamen Postfächer per Alias
Eintrag bedient:

info: |"/usr/bin/formail -I \"From \"  | /usr/sbin/cyrdeliver -m info -a
cyrus"

Da hieß das Postfach nur "info". Einen solchen Eintrag kann(möchte) ich
aber nicht mehr in der aliases machen, weil alles nur im LDAP stehen
soll und dort auch keine solchen Einträge mit cyrdeliver möglich sind.
Sondern nur reguläre E-Mail Adressen möglich sind. Auf der anderen Seite
sind solche Konstrukte mit cyrdeliver für einen "normalen" Menschen
schwer zu verstehen, der nur mal ein gemeinsames Postfach anlegen möchte.
Ich habe auch nicht wirklich Aussagen gefunden, woran der Cyrus nun User
und gemeinsame Postfächer unterscheidet, wo/wie man das konfigurieren
kann. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen oder kennt ne gute
Doku, wie man shared folder per LDAP bedient, also die Mail ausliefert.
Oder ist cyrdeliver immer noch State of the art????

Grüße

Matthias

 Stadt Mansfeld

 Lutherstraße 9