[Postfixbuch-users] Mix von reject_unverified_recipient für alle und feste Userliste für best. Domains?

Bastian traced at xpear.de
Do Sep 30 13:53:31 CEST 2010

Hallo Liste,

ich habe momentan ein Postfix Setup mit reject_unverified_recipient,
welches auch sehr gut funktioniert.
Jetzt kommen aber 2-3 Domains dazu, wo ich das so nicht lösen kann. Gibt
es eine simple Möglichkeit für diese Domains eine Userliste abzufragen, für
alle anderen aber weiterhin reject_unverified_recipient?

Hintergrund: "normale" Domains werden auf jeweils einen MX weitergeroutet,
bei den 2-3 Domains für die ich kein reject_unverified_recipient machen
kann muss ich eine Userliste pflegen können, weil abhängig von der
Empfängeradresse auf einen anderen MX weitergeleitet werden muss:

 bla1 at blubb.de -> mx0.firma.de
fasel at blubb.de -> mx1.firma.de
 hans at blubb.de -> mx3.firma.de

Wenn jetzt eine Mail an irgendwas at blubb.de kommt, weiss Postfix ja nicht
welchen Empfängermailserver es fragen soll...
Wie würdet Ihr denn so etwas lösen, um es auch einigermassen übersichtlich
zu halten?

Danke!!

viele Grüße
Basti