[Postfixbuch-users] OT: Dovecot Mailstore extern

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 29 11:22:10 CEST 2010


* Oliver Pürsten <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Am 28.09.2010 10:33, schrieb Oliver Pürsten:
> >Hallo Zusammen,
> >
> >ich wollte mal in die Runde fragen wer von Euch schon mit Dovecot Erfahrungen
> >hat wenn der Mailstore nicht auf dem Dovecot Server liegt?
> >Sprich z.B. per NFS von einem NAS gemountet.
> >
> >Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?
> >Läuft das gut?
> >Wo muss man drauf achten?
> >
> >Wir sind am überlegen das bei uns jetzt so neu aufzubauen. Momentan haben wir noch
> >mehere einzelne Doveoct Server die die Mailboxen vorhalten und mit vorgeschalteten
> >Dovecot Proxy's zusammenarbeiten die dann den Zugiff auf die jeweilige richtige
> >Mailbox verteilen.
> >
> >Leider hat dieses Szenario den großen Nachteil das im Falle eines Upgrades von Dovecot
> >erstmal alle Mailboxen auf dem jeweiligen Host down sind und das ist nicht so dolle.
> >
> >Daher die Idee das ganze neu aufzubauen und die Mailboxen komplett auf ein NAS zu legen
> >und da ein paar Frontends vor zu packen die dann per NFS auf die Mailboxen (Maildir)
> >auf dem NAS zugreifen.
> >
> >Ich habe auch schon mal irgentwo gelesen, man sollte in solch einem Fall dann Cache
> >Verzeichnis des Dovecot auf die lokale Platte des Frontends umstellen um das ganze
> >zu beschleunigen.
> >
> >Nur um mal ein paar Kennzahlen zu nennen. Es geht um ca. 120.000 Mailboxen, welche
> >aber meiner Meinung nach von der Last her nicht so stark frequentiert sind.
> >
> >Mich würde auch interessieren was Ihr Als Hardware vorschlagen würdet?
> >Ich bin mir da nich so sicher, die Mailbox Server und Proxy Server haben momentan alle
> >nicht sonderlich viel CPU Last, ich denke das meiste werden offene Connections sein.
> >
> >Von daher hatte ich jetzt eigentlich so 3 aktuelle Quadcores mit SAS Platten als Frondent
> >angedacht, welche dann den Dovecot drauf haben und per NFS ans NAS angebunden sind.
> >Die Systeme sollen dann nicht nur POP und IMAP bereitstellen sondern auch die Mails
> >annehmen und auf dem NAS speichern.
> >
> >Was sagt Ihr dazu?
> >
> >Vielen Dank schon mal, ich freu mich auf ne gute Diskussion zum Thema.
> >
> 
> Keiner sonst irgentwelche Erfahrungen mit Dovecot und den Mails nicht auf der der
> lokalen Machine?
> 
> Hatte eigentlich gedacht das ein paar mehr Leute die Mails auf einem externen Storage
> speichern und nicht lokal auf der Maschine.

Fünf Headserver mounten Mails über NFS auf nachgelagertem SAN. Die Mailstorage
ist partitioniert, so dass die Server nur für eine Partition zuständig sind.
Alle Headserver könnten sich wechselweise ersetzen.
Indexe werden lokal abgelegt.

NFS stinkt. Wir werden die Platten demnächst direkt einbinden.

-- 
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users