[Postfixbuch-users] Weiterleitungen/Alias funktioniert nicht (mehr)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 22 21:07:16 CEST 2010

Am Mittwoch 22 September 2010 18:56:43 schrieb Sandy Drobic:

> Wenn du virtuelle User hast, ist es besser, auf dem empfangenden
>  smtpd die Umschreibung zuzulassen und das no_address_mappings auf
>  dem smtpd abzuschalten, der die Mail von Amavisd-new zurücknimmt.

Ich empfehle in manchen Setups genau das Gegenteil.

Das Mapping wird auf dem Empfangsport unterdrückt und auf dem
Rückspeiseport von Amavis aktiviert.

Das hat den Vorteil, daß sich smtpd_proxy_filter und content_filter
genau gleich verhalten und man bei einem Mischbetrieb (beispielsweise
MX-Empfang mit Proxy und SMTP-Auth mit content_filter) exakt das gleiche
Verhalten bekommt.

Kommt aber ein bißchen drauf an, ob das ein erstrebenswerter Umstand
ist, oder nicht.

Nebeneffekt: Userindividuelle Einstellungen im Amavis richten sich dann
nach der ursprünglichen Adresse VOR der Umschreibung. Das kann man als
Vor-, kann man aber auch als Nachteil sehen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0