[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 20 11:51:19 CEST 2010

Am Sonntag, 19. September 2010, 22:10:02 schrieb S. Kremer:

Moin,

vorweg: ab hier kann ich dazu natürlich nur noch eingeschränkt mitreden, da
ich natürlich "vorbelastet" bin, da wir mittlerweile mit rund 8-9 Mannjahren
eigene Archiv-Lösungen entwickeln haben.

Trotzdem glaube ich schon hier ehrliche Urteile und Aussagen zu treffen, da
ich mich nach wie vor als neutraler berater und Consultant verstehe und ich
nicht mein Verkäufer bin :-) An dieser Stelle herrscht bei uns in der Firma
Arbeitsteilung. Ich hätte kein Problem die Konkurrenz zu empfehlen, wenn ich
glauben würde, daß diese für den Kunden besser sei. Ich versuche also
durchaus neutral zu bleiben.

> Kann man nun davon ausgehen, dass die Software den gesetzlichen
> Richtlinien entspricht oder doch nicht?

Für unsere Lösung haben wir ein Anwaltsgutachten, daß die
gesetzeskonformität ausdrücklich analysiert und bestätigt und das wir
natürlich gerne rausgeben.

Ich habe mit einigen Lösungen auf dem Markt erhebliche Schwierigkeiten und
kann nur hoffen, daß die Anwender dieser Lösung ihre Archive nicht
irgendwann mal für null-und-nicht erklärt bekommen, wenn's hart auf hart
kommt.

Die bloße "Prüfsumme" einer E-Mail reicht nach meinem juristischen
Verständnis (und aller einer Anwälte und Gutachter) *** NICHT *** aus, da
sie nicht manipulationssicher ist. Solange ich die Prüfsummen beliebig neu
erzeugen kann schützt das vor Manipulation durch irgendwen, aber nicht durch
Manipulation durch den Admin selber. Und darauf kommt es aber an.

Nochmal: Auch der Admin ("root") darf nicht mehr manipulieren können. Das
ist bei bloßen Prüfsummen NICHT gegeben.

Wie revisionssicherheit meines Erachtens nach ausschließlich zu machen ist,
steht hier:

http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-10_Die-Pflicht-zur-
revisionssicheren-Mailarchivierung.pdf

...und wenn man das zugrundelegt, dann scheiden etliche Lösungen aus, auch
wenn die das Gegenteil von sich behaupten.

> Welche Alternativen gibt es denn aus dem Open Source Bereich, die den
> gesetzlichen Anforderungen entsprechen?

Da ich meinen Kunden *NICHTS* empfehlen konnte, haben wir begonnen  unser
Mail-Archiv zu entwickeln. Hätte es etwas gegeben, was IMO die gesetzlichen
und technischen Anforderungen abdeckt, hätte ich mir nie im Leben die Arbeit
gemacht, das als Produkt zu entwickeln.

Es gibt diverse Lösungen, die

*) ein "bloßes" Archiv haben, das IMO aber nicht tatsächlich revisionssicher
(!) ist. Es gibt einige Hersteller die das zwar behaupten, wo ich das aber
anzweifele, weil sie mir noch nie erklären konnten, was das sicherstellen
soll. Als Gutachter würde ich diese Lösungen vor Gericht als nicht-
revisionssicher ausschließen müssen.

*) es gibt revisionssichere Archive die als Modul für die Groupware
funktionieren, von diesen Varianten kann ich mangels Flexibilität (wer
möchte seine heutige Groupware in 11 Jahren (!) noch betreiben?) nur
abraten. Das sind "Kundenbindungsprogramme".

Es gibt -- soweit ich weiß -- keine freie Lösung, die tatsächlich
revisionssicher archiviert. Wenn doch würde mich die sehr interessieren.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42