[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Sep 19 12:31:27 CEST 2010


Hi,

>> werden, auf dem dann auch die Postfächer der User liegen. Auf dem
>>  neuen (Backend)Server wird wahrscheinlich nicht mehr Courier,
>> sondern Cyrus eingesetzt werden. Auf einem weiteren, dritten Server
> 
> Bitte: Tu das nicht.
> 
> (Fast) niemand will heute noch Cyrus nehmen. Nimm Dovecot. Wirklich. Man 
> kann über vieles diskutieren, aber darüber IMO nicht. Wirklich nicht.

ich denke, die letzten Zeilen sind überzeugend. :-) Ich werde den Tipp annehmen und mich von Cyrus verabschieden und Dovecot in einer neuen Version wieder installieren.

> 
>> Wie kann ich die Datenbank des Spamfilters trainieren, wenn der
>> Spamfilter auf dem Frontendserver läuft, die Postfächer bzw. die
>>  Ordner zum Trainieren auf dem Backendserver liegen?
> 
> Warum will man trainieren? Und wenn ja: Womit willst Du trainieren? Die 
> IMAP-Folder auf dem Backend kannst Du mangels Qualität eh nicht nehmen. 
> Und warum, wenn Amavis das doch bereits viel besser macht?

Die jetzigen Postfächer der Benutzer haben einen HAM und SPAM Ordner, diese Ordner werden zur Zeit einmal täglich mittels sa-learn durchsucht. sa-learn ist doch von amavis und wird zum Trainieren der DB benutzt, oder etwa nicht? 

> 
> Vergiß eigenes Training.
>  
>> Wie kann ich den Backendserver am besten redundant auslegen?
>>  Vorstellbar wäre eine zweite identische Hardware für den
>>  Backendserver. Was wäre eine geeignete Lösung?
> 
> Ja und dann DRBD drunter.
>  

Ok. Mit DRBD habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber werde ich mir mal ansehen. D.h. wenn ich mit DRBD arbeite, kann ich zwei Server mit identischer Hardware installieren und als Mailserver einrichten und diese werden dann mittels DRBD synchron gehalten? Oder wie muss ich das verstehen?


Gruß
Stefan
-- 
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users