[Postfixbuch-users] Frage zu Dovecot 2 mdbox und Backup/Restore

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Sep 17 15:29:08 CEST 2010

Dr.Peer-Joachim Koch wrote on 17.09.2010:

> Da ich gerade einen neuen Mailserver plane, wollte ich mir
> eigentlich  Dovecot2 genauer ansehen. Jetzt ist die Frage,
> wie macht man ein Restore einer einzelnen Mail, wenn das
> MDBOX Format eingesetzt wird ?

> Muss man zwar nicht jeden Tag machen, passiert aber durchaus
> öfter ...

ich habe das noch nicht bis ins Detail durchgetestet, aber das lässt
sich mit dem Befehl "doveadm" erledigen, unter anderem mit

 doveadm force-resync
 doveadm fetch

Ich hatte mal bei einem Testuser mehrere E-Mails gelöscht und aus dem
Backup anschließend die eigentlichen E-Mails des Testusers in das
Verzeichnis eines Dummy-Users kopiert, um den Index wiederherstellen
zu können. Anschließend konnte man zumindest wieder alle E-Mails (die
sich in der Mailbox-Datei befanden) wieder lesen (die E-Mails des
Testusers waren in der Mailbox des Dummy-Users lesbar).

Mit "doveadm search" lässt sich auch eine bestimmte Mailbox nach der
GUID einer E-Mail durchsuchen, um diese mit dem Befehl "doveadm fetch"
gezielt wiederherstellen zu können.

Beispiel:
http://wiki2.dovecot.org/Tools/Doveadm/Search

Wichtig ist eben ein korrekter Index, da in diesem alle wichtigen
Informationen zu den E-Mails gespeichert werden.

--
Daniel