[Postfixbuch-users] sendmail wrapper

Jörg Backschues jbacksch-postfixbuch-users at tca-os.de
Do Sep 16 08:48:46 CEST 2010

Am 14.09.2010 09:42, schrieb Hajo Locke:

> Nutzt jemand von Euch einen vernünftigen sendmail wrapper um Mails die
> über sendmail kommen zu kontrollieren?

Für verrückt spielende PHP-Web-Applikationen gibt es einen kleinen
Trick, um über den lokalen sendmail versendete E-Mails ein wenig zu
kontrollieren:

Apache vHost Definition:

php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i
-fsendernotallowed at example.net"

Die o.g. Adresse wird dann entsprechend herausgefiltert.

Der Apache-Benutzer "www-data" darf keine E-Mails über den lokalen
sendmail versenden:

Postfix main.cf
authorized_submit_users = !www-data

> Ich meine nicht nur ein simples Logging etc. sondern z.B. Mails ab
> erreichen von Limits nicht abzuweisen sondern erstmal zu puffern und
> langsamer zu versenden, so das möglicher Spam erst gar nicht nach außen
> geht.

Ein brauchbares Throttling für den lokalen sendmail ist mir nicht bekannt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Backschues