[Postfixbuch-users] Server wird mit ungültigen Adressen bombardiert - Verify-Cache läuft voll

lars lars at brainlift.de
Mo Sep 13 12:53:16 CEST 2010


>> 
>>  reject_unlisted_recipient
> 	Das gehört eigentlich vor permit_sasl.. bzw. permit_mynetworks
> Es macht keinen Sinn Mails von eigenen Usern an eigene User anzunehmen und dann später
> festzustellen die gibt es ja nicht und zu bouncen. Dann lieber sofort während der
> Einlieferung ablehnen.

klingt logisch; habe ich mal geändert. 

>> root at webmail.unser-server.de:/var/log# grep entry mail.log
>> (= nada; gestern abend: etwa 15 Millionen ...)
>> root at webmail.unser-server.de:/var/log# du -sch /var/lib/postfix/verify_cache.db
>> 84K /var/lib/postfix/verify_cache.db
>> 84K total
>> (= gestern abend: ein paar Gigabyte).
> 
> Plattenplatz in dem der cache angelegt ist? 
> 
> Festplatte mal überprüft? Evtl. Fehler im Dateisystem?  

wäre vielleicht eine erklärung - dann hätte postfix zwar den Cache leeren dürfen, es aber nicht können. andererseits: das Ding wuchs ja immer noch an. Und wo kamen diese 15 Millionen Eintragszeilen "warning: database /var/lib/postfix/verify_cache.db: could not delete entry for" her???




lars at brainlift.de

“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
http://ww.NachDenkSeiten.de



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20100913/ba37847c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users