[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Jan Völkers voelkers at ppp.net
Mo Sep 13 10:33:15 CEST 2010

Uwe Driessen schrieb:
> 1. bitte nicht persönlich werden!
Ja, tschulligung. Nur, wenn man sich wochenlang mit
ignoranten/inkompetenten MX Admins herumplagen muss (bluewin.ch z.B.)
wird man irnkwann _echt stinkig_. Die haben es sogar fertiggebracht, uns
deshalb auf DNSBLs einzutragen.

> 2. war die frage dahingehend zu wissen wo legitime Mailserver hängenbleiben um die Regeln
> so anzupassen das das eben nicht mehr passiert.
Unsere Server hießen bis zur Kapitulation im Reverse
mailout[0-9].ppp.net. So heißt nämlich der Laden hier. Vorwärts heißt
der Cluster immer noch mailout.ppp.net

> Man kann über alles "normal" reden und meine Police ist nun mal ich nehme aus vermeintlich

erkennbarem Dialin keine Mails an.

> Das kann und muß jeder für sich selber entscheiden wie er welche Restriktion aufbaut.
Bis zur Kapitulation vertrat ich auch diese Meinung, nur kann man
schlecht Kunden vermitteln, das die ehemals staatliche Schweizer T*kom
nicht kommunizieren möchte.
Anm.: ppp im Domainnamen als Spamassassinbepunkter +<2 kann ich
nachvollziehen.

> 3. hast du vergessen zu schreiben wie die Mailout Server benannt waren.
s.o.

Jan