[Postfixbuch-users] Server wird mit ungültigen Adressen bombardiert - Verify-Cache läuft voll

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Sep 13 01:25:27 CEST 2010

Hallo Lars, hallo Leute,

Am Sonntag, 12. September 2010 schrieb lars:
> wir haben auf einem unserer Mailserver seit heute ("Immer wieder
>  Sonntags", ein Schelm, wer Böses und/oder Spammer" dabei denkt ...
>  ?!) massenweise Anfragen auf unbekannte Adressen. Dummerweise lassen
>  die die verify_cache.db vollaufe, und das innerhalb kürzester Zeit.

Du hast ja schon diverse Hinweise bekommen.

Was IIRC noch keiner gefragt hat:
Kannst Du Postfix direkt die Adressen prüfen lassen, anstatt sie einzeln
zu verifizieren? (In welcher Form ist die Adressliste gespeichert? Auf
dem gleichen Server?) Das wäre vermutlich deutlich schneller und weniger
Last- und Log-intensiv als der Umweg über verify.

Ach so, nochwas: ich würde die Cache-Lebensdauer für nicht existierende
Adressen auf eine Minute (oder gar eine Sekunde, falls möglich)
runtersetzen ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
I understand German well. But replying in German would make
me look like Trapatonni...    [Jaime Santos in suse-laptop]