[Postfixbuch-users] spam erkennungsraten verbessern

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Sep 12 20:14:54 CEST 2010

  Am 06.09.2010 14:58, schrieb Florian Pritz:
> Damit schießt du dir bei mails die Kunden an sich selbst (aber an eine
> andere Adresse, z.B. GMX) schicken und die dann wieder wegen einer
> Weiterleitung (alle Mails die Postfach bei GMX kommen an
> kunde at deinedomain.de) zu dir kommen ins Bein weil dein Server dann sagt,
> dass GMX nicht kunde at deinedomain.de als Absender nehmen darf.
> Abhilfe schafft reject_authenticated_sender_login_mismatch.

> Ja und damit das ganze am besten funktioniert muss du beim Spam lernen
> auch immer den alten nochmal mitlernen lassen. Also Spam aufheben ;)
>
> Gleiches gilt auch für Ham.
Hmmm, wie kann ich die bayes DB leeren und neu alles lernen lassen? Die
Scripts von Uwe Driessen sind m.E. alle sehr nett damit man sehgen kann
wie viele Mails rejected worden wären, wenn meine Regeln greifen. So
kann man mit warn_* erst mal testen und wenns ne weile gut rennt
umstellen auf "harte" SPAM abwehr.

Aber eine habe ich noch, da in meinem Beispiel von neulich ja der SPAm
eine Score von 0.69 hatte, würe amavis den ja als ham lernen mit
autolearn, wie schraube ich die Score denn da hoch?

Gruss,
Marcel

--
Marcel Hartmann // Frontend- und Webdeveloper
E-Mail:            mail at marcel-hartmann.com