[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Sep 9 08:16:30 CEST 2010

Am 06.09.2010 14:27, schrieb Andreas Schulze:
> Hallo,
>
> wie nennt ihr eigentlich eure Server vom hostnamen her ?
> ich habe z.B. einen mailout01.datevnet.de, der heist so.
> hostname, hostname -f, der Prompt, DNS und rDNS passen.
> postfix nimmt den FQDN und fertig.
>
> Ich findes es praktisch, wenn ein Servername auch die Funktion ausdrückt.
> Nun soll ich meine Server server134.datev.de nennen und finde das uncool.
>
> Wie machen das andere Firmen, die mehrer dutzend / hunderte Server betreiben.
>
> Diskussion auch gerne Offlist.
>
> Gruß
> Andreas

Interessant mal zu hören wie der Rest das so macht. :-)

Ich denke bis zu einer gewissen Größe kann man den Systemen ruhig
irgendwelche Namen geben. Denke das Limit ist so bei 20-30 Servern,
bzw. kommt drauf an was ich sonst noch so zu tun habe.

Da hätte ich gar nicht mehr die Zeit zu, wenn ich auf nem Server bin
muss für mich aus dem Namen klar hervorgehen was der macht und nicht das
ich mir erst noch überlegen muss wenn Hoomer ausfällt, was der denn
eigentlich macht.

Wir benennen die Server einfach nach dem jeweiligen Dienst der drauf
läuft, like mx1,dns2 etc.
Das wart am besten die Übersichtlichkeit wenn man ganzen Batzen davon
zu verwalten hat.

Schnuckeliger ist natürlich die persönliche Namensgeschichte ;-)

--
Gruß, Oliver