[Postfixbuch-users] zu viele Empfänger

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 8 22:14:23 CEST 2010

Am Mittwoch 08 September 2010 17:03:07 schrieb Markus Schmidt:

> Dass eine Mail an alle gleichzeitig geschickt wird, oder dass der
>  Versandprozess abbricht, wenn ein Mailserver nicht erreichbar ist?

Letzteres. Das zweifele ich nämlich ebenso an.

> Letzteres geschieht bei mir und ist natürlich auch logisch.

Nein, das ist überhaupt nicht logisch und wenn es so wäre, wie Du
schilderst, dann würde Postfix seit 10 Jahren überhaupt nicht
funktionieren ... und keiner auf der Welt hätte es gemerkt?!

Selbstverständlich handhabt Postfix das alles korrekt und
selbstverständlich führt das so nicht zu Problemen. Das wäre ja auch
dumm und Postfix würde ja dann vom Grundkonzept her überhaupt nicht
funktionieren können, wenn dem so wäre.

>  handelt sich nur um eine Mail. Ersteres ist einfach de-facto so;
>  wahrscheinlich weil eben ein Fehler in den Konfig ist. Meine Frage
>  ist hier: Welche Variable ist zuständig mir die Mails zu zerteilen?

Es *** WÄRE *** zuständig eine Variable in Mailman, damit Mailman (!!!)
lauter einzelne Mails an Postfix einliefert. Das findest Du in der
mm_cfg.py (bzw. in der Default.py).

Aber das willst Du nicht. Das brauchst Du nicht. Wirklich.

Ich habe Mailinglisten mit > 100.000 Empfängern und mache da Batches mit
jeweils 10.000 Empfängern draus. Es geht. Wirklich. Überall auf der Welt
und garantiert.

Wenn Du ein Problem hast, dann liegt die Ursache irgendwodrin anders.
Aber dann mußt Du Detais schicken: Also Logs und Configs.

Aber mit dem, was Du hier vermutest hast, bist Du garantiert auf dem
Holzweg.

> Bei kleinen Maillisten funktioniert der Server einwandfrei. Ab einer
>  gewissen Größe eben nicht mehr.

90 Empfänger sind keine Größe ;-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting