[Postfixbuch-users] spam erkennungsraten verbessern

Florian Pritz bluewind at server-speed.net
Mo Sep 6 13:22:35 CEST 2010

On 06.09.2010 10:01, Peer Heinlein wrote:
> Am Sonntag, 5. September 2010, 12:33:23 schrieb Florian Pritz:
>
>  > 	tests=[BAYES_00=-1.9

> Ich halte es für ein Gerücht, daß da 5 empfohlen wird.
>
> Ganz im Gegenteil: Die statistischen Zahlen zeigen, daß erst zwischen 6 und
> 6,5 das statistische Optimum zwischen FP und FN erreicht wird.
>
> ich rate von 5 dringend ab und schwöre auf meine 6,3. Wer 5 macht darf
> anschließend nicht über FP jammern.

Oops, das ist nur default, nicht empfohlen. Hab ich verwechselt :(

Auf der Homepage steht eigentlich auch dass 5 aggressiv ist aber mit 7
hatte ich hier pro Woche min. einen FN (die hatten alle Scores zwischen
5 und 6 in der Regel). Seit ich 5 hab (erst 2 Wochen) ist Ruhe und
bisher auch kein FP (Bayes macht da gute Arbeit).

Außerdem sind dank prequeue Filterung FP nicht so schlimm. Gut, es gibt
ne NDN, aber wenigstens merkt das der Absender und die Mail verschwindet
nicht in nem Junk Ordner den niemand anschaut. Ich bekomm sogar
positives Feedback weil kein Spam in den Inboxen landet :)

PS: Viele Mails gehen bei mir nicht durch also bitte nicht als Referenz
nehmen.

--
Florian Pritz -- {flo,bluewind}@server-speed.net