[Postfixbuch-users] spam erkennungsraten verbessern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 6 10:01:22 CEST 2010

Am Sonntag, 5. September 2010, 12:33:23 schrieb Florian Pritz:

 > 	tests=[BAYES_00=-1.9
>
> Bayes besser trainieren (da muss man aufpassen also bisschen einlesen
> bitte) und required auf die empfohlenen 5 setzen.

Ich halte es für ein Gerücht, daß da 5 empfohlen wird.

Ganz im Gegenteil: Die statistischen Zahlen zeigen, daß erst zwischen 6 und
6,5 das statistische Optimum zwischen FP und FN erreicht wird.

ich rate von 5 dringend ab und schwöre auf meine 6,3. Wer 5 macht darf
anschließend nicht über FP jammern.

@Hans: Ich würde genau analysieren, ob es denn noch markante Merkmale gab,
warum der Spam durchkam. Dazu müßte man mal die Header und die Mail sehen,
was Du ja leider nicht mitgesandt hast (Geheimnis!).

Übrigens: Wenn sich jemand über "jede Menge" Spam beschwert, dann ist das
nach aller Erfahrung zu 99% eine Weiterleitung von einem anderen Provider.
Dann können RBL und Greylisting natürlich nicht mehr greifen. "Schuld" ist
dann eigentlich der andere Provider, der den Spam ja erstmal angenommen und
gewaschen hat. Hier müßte man dann entweder dem anderen Provider das filtern
beibringen oder die Weiterleitung kappen. Diese Fälle aber noch im
nachhinein zu filtern ist ohne eklatante Fehlerrate kaum möglich.

Ob das bei Dir der Fall ist kann ich nicht sagen -- bitte schicke doch mal
exemplarische unverfälschte (!!!) Mailheader dieser Spammails.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42